DPMM - Drabke Projekt-Management und Mediation

Konfliktvermeidung

„Warum wagen, wo nichts gewonnen und alles verloren werden kann?“

- Friedrich von Schiller

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen: Aus über 25 Jahren Tätigkeit kenne ich alle Rollen, Aufgaben und Konfliktherde in Projekten und wende als Project Management Professional (PMP) international anerkannte Projektmanagement-Prozesse souverän an.

Die Konfliktursachen in Projekten sind für das geübte Auge in allen Phasen ersichtlich, zum Beispiel:

  • Wie kann mit mangelnder Unterstützung von Projekten umgegangen werden?
  • Welche Konflikte ergeben sich aus unrealistischen Vorgaben oder unklaren Aufgabenstellungen?
  • Wie viel Aufwand sollte für die Definition eines Unterauftrages geleistet werden?
  • Wie lassen sich Dienstleister für Entwicklung besser einbinden?

Projektmanager benötigen integrative Kraft, um souverän mit diesen Problemen umzugehen. Als Wirtschaftsmediator biete ich insbesondere bei Projekten mit mehreren beteiligten Organisationen eine konflikt­vermeidende Begleitung.

Als allparteiliche Vertrauensperson erkenne ich mit meiner Erfahrung potenzielle Konflikte frühzeitig und kann vorbeugende Maßnahmen vorschlagen. Ein erhebliches Potenzial liegt speziell im Umgang mit unsicheren Aufgabenstellungen. Gerade hier übersteigt der Nutzen einer frühzeitigen Konfliktvermeidung den geringen Aufwand bei Weitem.

Mit meiner zusätzlichen Qualifikation als Certified Scrum Master (CSM) kann ich diese Aufgaben bei agilen Entwicklungs­projekten in einer konkreten Projektrolle wahrnehmen.

Angepasst an die konkrete Situation vereinbare ich mit Ihnen eine angemessene Vorgehensweise.